4. Evaluieren/Bewerten der Pflege
In diesem Pflegeprozessschritt evaluieren wir die Pflege. Dazu ziehen wir unter anderem den Pflegebericht hinzu. Der Pflegebericht dient der Beurteilung der Pflegewirkung sowie der Informationssammlung.
In unserem Pflegebericht dokumentieren wir den Verlauf und die Wirkung der Pflegemaßnahmen in Hinblick auf die Pflegeziele, sowie das wechselnde Befinden des Kunden .
Die Eintragungen im Pflegebericht sollen sich auf genaue Beobachtungen stützen und z.B. im Rahmen der Pflegevisite auf folgende Fragen Antwort geben:
- Was für eine Wirkung hat die Pflege auf den Kunden ?
- Wie sind seine Reaktionen auf einzelne Maßnahmen?
- Sind Veränderungen in seinem Zustand aufgetreten: positive, negative, keine?
- Inwieweit wurden die gesetzten Pflegeziele erreicht?
Aufgrund dieser Beurteilung können Entscheidungen getroffen werden, ob die Ziele erreicht wurden oder ob neue Pflegemaßnahmen und / oder Pflegeziele notwendig sind.
Folgende Ergebnisse sind denkbar:
- Alle Pflegeziele wurden erreicht (Idealfall) und die Pflege ist abgeschlossen.
- Es konnten nur einige Ziele erreicht werden.
- Keines der geplanten Ziele konnte erreicht werden.
- Bestehende Probleme sind bei der Planung nicht ausreichend berücksichtigt worden.
- Es sind neue Probleme aufgetreten oder kurzfristig zu erwarten.
Die Bewertung führt zur Sicherung und Weiterentwicklung der Planung, indem in unserem Pflegedienst ein Pflegevisitenstandard vorliegt, der regelt, welcher Mitarbeiter wie, wann und wo die Bewertung des Pflegeprozesses vornimmt. Überprüft werden alle Maßnahmen innerhalb des Pflegeprozesses auf Erfolg und Sinnhaftigkeit.